www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2005/09/30/ein-paar-dvds-bekommen.html

Die ersten DVD-Lieferungen sind da

Meine bescheidene DVD-Sammlung wurde heute leicht aufgestockt, in sieben Lieferungen habe ich 66 DVDs erhalten.

cd-wow-Lieferungen

[Foto: Sechs DVDs in Hülle, in verschiedenen Sprachen bedruckt.] Die ersten sechs Lieferungen kamen von cd-wow und entstammen der X-ite-Card-Einweihung. Die DVD waren wie gewohnt einzeln verpackt, verschickt wurden sie aus Singapur, die Zollangaben wurden allerdings geändert.

Früher deklarierte cd-wow alle Sendungen unabhängig vom Inhalt als Musik im Wert von 8,99 englischen Pfund. Die Sendungen von heute wurden alle als DVDs ausgegeben, der Wert soll 15 Euro betragen.

Der Betrag ist unterhalb der Zollfreigrenze, der Zoll hat daher lediglich alle Sendungen mit Von zollamtlicher Behandlung befreit bedruckt, der Inhalt wurde nicht überprüft.

DVDs aus China

[Foto: Fünf Angel-Staffeln und die James-Bond-Box nebeneinander.
     Aufschrift teils englisch teils chinesisch] Die siebte Sendung enthielt meinen eBay-Risiko-Kauf.

GdSK hatte bereits gestern versucht, zuzustellen, ich war jedoch gerade außer Haus, mich an der Uni einzuschreiben. Als ich wiederkam fand ich nur eine Nachricht im Briefkasten, auf der um Rückruf gebeten wurde.

Die Tonqualität war deutlich besser als beim ersten Anruf, selbst der Gesprächspartner hatte gute Laune. Wir vereinbarten einen neuen Zustellungsversuch für heute vormittag, die Ware kam gegen mittag an.

Die Rechnung kam bereits mit der Post, GdSK bekommt 49,85 Euro, darin enthalten sind die Abwicklungsgebühr, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Die Zollrechnung leuchtet mir nicht ganz ein: Dem chinesischen Anbieter habe ich für Ware und Versand umgerechnet 126,93 Euro bezahlt. Von den Versandkosten wurden beim Zoll 30% abgezogen, als Zollwert wird 113,42 Euro angegeben.

Bei einem Zollprozentsatz von 3,5% kommen dann 3,97 Euro Zoll zusammen. Diese werden auf die Gesamtsumme aufgeschlagen, die Einfuhrumsatzsteuer von 16% fällt für die Gesamtsumme (130,90 €) an.

Verzollt werden meines Wissens nur die Versandkosten bis zur Grenze der Zollgemeinschaft. Möglicherweise nimmt der Zoll an, der Weg von China bis Europa würde 70% der Versandkosten ausmachen, und der Rest für den innereuropäischen Versand anfallen.

Es wäre jedoch nicht schlecht, wenn die Spaßvögel das auf der Rechnung irgendwie deutlich gemacht hätten, dann müsste ich nicht raten.

Über die Qualität der auf den DVDs enthaltenen Filmen kann ich noch nichts sagen, es gibt jedoch ein paar Hinweise darauf, dass sie nicht ganz so original sind, wie versprochen.