www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2006/11/14/iriver-h340-akku-tausch.html

Abschluss-Bericht zum iRiver-Akku-Wechsel

Um die regelmäßigen Anfragen zum iRiver-Akku-Wechsel zu beantworten:

Den Ersatz für den ausgefallenen iRiver-Akku habe ich über eBay bestellt, Angebots-Titel war: Apple iPod 1 1st Generat Battery 2200 mAh UP325385A4H.

Der Händler lieferte aus Hong Kong, bezahlt habe ich 15,98 Dollar:

Your total is:
US $0.99 per item
US $0.00 insurance (optional)
US $0.00 Sales discounts (-) or charges (+)
US $14.99 postage/handling

----- 
US $15.98 = Total

[Foto: Ersatz-Akku in Original-Verpackung, zusammen mit grünem Hebelwerkzeug zur Gehäuse-Öffnung.] Die 99 Cent waren Festpreis, die Versandkosten fielen jedoch pro Artikel und nicht pro Lieferung an, wahrscheinlich wollte der Verkäufer also einfach nur eBay-Gebühren sparen. Auch mit den überzogenen Versandkosten blieb der Endpreis deutlich unter dem Zollfreibetrag und der Zoll verursachte keine weiteren Verzögerungen.

Anders als bei meinen letzten beiden Bestellungen aus Asien entsprach die gelieferte Ware sogar der Angebots-Beschreibung, viel Ärger blieb mir somit erspart.

Einbau und Ergebnis

Zum Öffnen des Gehäuses bin ich wie bei der iRiver-Buchsen-Reparatur vorgegangen, statt mit einem Schraubenzieher habe ich das Gehäuse allerdings mit den grünen Plastik-Hebeln geöffnet, die dem Akku beilagen. Ich habe sie zuerst für unnützes Spielzeug gehalten, das Öffnen geht damit aber tatsächlich schneller und hinterlässt auch keine Kratz-Spuren (für mich nicht weiter wichtig).

Vor dem Einbau des Ersatz-Akkus musste der Stecker gedreht werden um die Polung zu ändern, siehe dazu auch die detailierte Anleitung im MisticRiver-Forum.

[Makro: Akku-Köpfe plus Stecker und farbkodierte Verkabelung.] Update 2007-03-20: Das MisticRiver-Kümmelforum akzeptiert den Link nicht mehr und die Website ist zu unübersichtlich als das ich den Thread eine zweites Mal suchen wollen würde, nur um den Link-Vandalen bei der nächsten Umstrukturierung erneut hinterher zu hecheln.

Mit Stecker ist jedenfalls der Stecker am Akku gemeint; siehe Foto.

Wegen der Unschärfe und der Stecker-Position ist es schwer zu erkennen ob die Polung schon gedreht wurde, oder ob die Stecker-Feder am Ersatz-Akku einfach weniger stark ausgeprägt ist, ich vermute aber, dass das Foto vor der Polungs-Änderung entstand.

Nach dem Akku-Tausch habe ich ein paar mal die Akku-Laufzeit gestoppt: unter Rockbox, bei Lautstärke Stufe 20, dem Display weitesgehend aus, spielt der Player etwas über 15 Stunden lang Ogg Vorbis. Das entspricht in etwa der doppelten Laufzeit des Originals.

In letzter Zeit habe ich keine Messungen mehr gemacht, bis jetzt habe ich aber noch kein Nachlassen der Laufzeit wahrgenommen.