www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2013/12/26/mein-muelheim.html

Exklusiv vorab: Motive vom Foto-Wettbewerb Dein Mülheim

Noch bis zum Ende des Jahres läuft der Foto-Wettbewerb Dein Mülheim, Veranstalter ist die Stadt Köln.

Ich habe mehrere Fotos eingereicht. Jede Einreichung wurde quittiert mit der Meldung:

VIEL GLÜCK!

Deine Teilnahme am Fotowettbewerb DEIN MÜLHEIM wurde bestätigt.

Vier Tage später bekam ich jedoch eine Mail von meinem MÜLHEIM 2020-Team mit dem Hinweis, dass leider nicht alle Bilder den Wettbewerbsanforderungen entsprechen würden. Die bereits bestätigte Teilnahme wurde rückwirkend in eine Anmeldung uminterpretiert.

Meine Anfrage bezüglich der Details wurde leider noch nicht beantwortet. Auf der Wettbewerbs-Website habe ich bis jetzt erst zwei der Motive entdeckt, bis zur Klärung der angeblichen Wettbewerbsverstöße erscheint der Rest hier exklusiv vorab.

Mein Mülheim ist ... gegen die Vorratsdatenspeicherung

[Foto: Mein Mülheim ist ... gegen die totale Protokollierung der Telekommunikation]

Wer sich das Foto genau anschaut, kann eine sublime Botschaft entdecken, was aber zum Zeitpunkt der Einreichung nicht grundsätzlich verboten war.

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

Mein Mülheim ist außerdem ...

... liberal bei der Auslegung der Kölner Straßenordnung.

Die folgenden Fotos wurden nicht explizit für diesen Wettbewerb angefertigt, sondern zweitverwertet. Sie entstammen einem noch laufenden Projekt zur Dokumentation von politischen oder humorvollen Aufklebern und Plakaten im Raum Mülheim.

Aufgrund der Herkunft sind die Aufnahmen nicht ganz so künstlerisch wertvoll wie die erste Einreichung. Sie zeigen dafür, was andere Mülheimer umtreibt.

... für den Stopp der Massenüberwachung

[Foto: Stop Watching Us - Papa, was hast du getan, als die Freiheitsrechte abgeschafft wurden?]

Dieses Motiv hat die Vorzensur passiert! Noch ist offen, warum es weniger anstößig sein soll als das vorherige.

... für Asyl für Edward Snowden

[Foto: 'Asyl für Snowden' und weitere Aufkleber]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... für Freiheit für Chelsea Manning

[Foto: Freiheit für Bradley Manning]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... Liebe, Digga! Liebe!

[Foto: Liebe, Digga! Liebe!]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

Ich hoffe, es stellt keine jugendgefährdende oder pornografische Aussage dar, denn diese werden bei dem Wettbewerb ungern gesehen. Falls doch, sollte die Mülheimer Brücke umgehend für Personen unter 18 Jahren gesperrt werden.

... gegen erschlichene Zwangsräumungen

[Foto: 'Zwangsräumung gemeinsam verhindern']

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... dreckig gegen Gentrifizierung

[Foto: 'Das Viertel bleibt dreckig' und weitere Aufkleber]

Dieses Motiv hat die Vorzensur passiert!

... sportlich

[Foto: Antifa-Aufkleber: Vermummte Person mit Golfschläger. 'Nazi sein heißt Probleme kriegen - Wir bleiben sportlich']

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... tendenziell anarchistisch

[Foto: Make Anarchism a threat again]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

Weitere Einreichungen

Die folgenden Kunstwerke wurden erst am 25.12. eingereicht. Eine Rückmeldung von meinem MÜLHEIM 2020-Team steht noch aus, zwei der Motive scheinen es aber bereits auf die Website geschafft zu haben.

Mein Mülheim ist ... unter Video-Überwachung

[Foto: Kamera am Wiener Platz]

Dieses Motiv hat die Vorzensur passiert!

... optimistisch

[Foto: Bitte recht freundlich - Videoüberwachung]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... ausgeschlafen

[Foto: Heute schlaf ich aus ... und morgen geh ich auch nicht zur Arbeit]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... für die Freiheit der Mitglieder der Anatolischen Föderation

[Foto: Freiheit für die Mitglieder von Anatolische Föderation]

Laut Wikipedia wird die Anatolische Föderation vom Verfassungschutz als "Umfeldorganisation" der in Deutschland verbotenen Revolutionären Volkbefreiungspartei-Front (DHKP-C) bezeichnet, was aber nach meiner Interpretation der Wettbewerbsregeln kein Problem sein sollte.

Ein Problem war leider die Zeichenbegrenzung in der Einreichungsmaske: ich musste den Titel auf f. d. Frh. d. Mgl. d. Anatoli. Föderation kürzen und hoffe, dass das keinen Punktabzug gibt.

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... laktoseintolerant

[Foto: 'Milk kills' und weiterer Aufkleber]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... redundant

[Foto: Redundante Beschilderung]

Dieses Motiv hat die Vorzensur passiert!

... gegen Yuppies, Deutschland und Dosenpfand

[Foto: Mülheim Asozial - Gegen Yuppies, Deutschland und Dosenpfand]

Zum Glück wurden keine scharfen Fotos verlangt.

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

... kein günstiger Parkplatz

[Foto: Affenbande!]

Dieses Motiv hat die in Deutschland nicht stattfindende Vorzensur noch nicht passiert.

Die Fotos können frei (CC0) verwendet werden. So weit wie es rechtlich möglich ist, gebe ich hiermit alle Urheberrechte, Leistungsschutzrechte und verwandten Schutzrechte zusammen mit allen damit verbundenen Ansprüchen und Einreden an ihnen auf.

Fortsetzung folgt ...

Update 2014-03-12

Beim Besuch der Ausstellung der nicht von der Zensur betroffenen Motive wurde mir gesagt, dass keine der dort anwesenden Personen rechtliche Fragen zum Wettbewerb beantworten könne und dafür die nicht mehr anwesenden Beschäftigten der Stadtverwaltung zuständig seien.

Meinen IFG-Antrag zum Thema hat die Stadt Köln leider, wie üblich, nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet, aber inzwischen immerhin mit der Prüfung begonnen.

Wegen der Mobilisierungsarbeit zu unserer Demonstration gegen Massenüberwachung am 12. April in Köln werde ich vermutlich bis dahin keine Zeit haben, mich mit dem Dein-Mülheim-Klüngel näher zu beschäftigen.