www.fabiankeil.de/blog-surrogat/2013/12/15/30-jahre-informationelle-selbstbestimmung.html
Vom 14. auf den 15. Dezember 2013 wurde in Hannover die lange Nacht der informationellen Selbstbestimmung begangen. Anlass war das 30-jährige Jubiläum des Volkszählungsurteils des Bundesverfassungsgerichts.
Am Samstag gab es Workshops, am Sonntag wurden Passanten in der Innenstadt von Hannover auf das Jubiläum des Urteils aufmerksam gemacht und in leichte Sprache übetragene Auszüge verlesen. Anschließend wurde das Grundrecht auch praktisch angewandt und ein übrig gebliebener Zensus-Fragebogen dem Feuer übergeben um die bereits geschwärzten personenbezogenen Daten nachhaltig zu schützen.
Zur Unterstützung der zahlreichen Überwachungs-Kameras der Polizeidirektion Hannover war eine menschliche Kamera unterwegs. Die Polizei selbst blieb der angemeldeten Kundgebung fern.
Die Fotos können frei (CC0) verwendet werden. So weit wie es rechtlich möglich ist, gebe ich hiermit alle Urheberrechte, Leistungsschutzrechte und verwandten Schutzrechte zusammen mit allen damit verbundenen Ansprüchen und Einreden an ihnen auf. Weitere Fotos von Aufklebern in Hannover wurden ausgelagert.